// Algorithmus zum Aufstellen eines Schachbrettes ( noch ohne Figuren ) PseudoCode zum Aufstellen eines Schachbrettes ( noch ohne Figuren ) // immer erst die Variablen benennen und wenn nötig initialisieren int:zeile = 1 // es können auch andere Startwerte genommen werden int:spalte = 1 char:leer = ' ' int weiss = 0 int schwarz = 1 array geschlagene array letzter_Zug; // A3B4 // Figuren sind was besonders array Bauer = 'B','b' // Bauer[0] ist der weisse, Bauer[1] ist der schwarze // Bauer[weiss] wenn zeile = 2 oder zeile = 7 dann schreibe 8 mal Bauer[zeile%2] // 14%3 = 2 weil 4 Rest 2 // Sonderfall is %2 weil nur 0 oder 1 arrayOffizier = 'T','t','P','p','L','l','D','d' // die weissen hier sind Nummer 0,2,4,6,8,10 ....... Zeichne Tabelle mit 9 oder 10 Zeilen, die jeweils 9 oder 10 Spalten haben. Oder Zeichne eine Zeile mit A bis H wiederhole 8 mal Schreibe die Zahl der Zeile. wiederhole 8 mal zähle die spalte mit wenn Zeilnnummer durch 2 Teilbar dann wenn die spalte durch 2 teilbar dann mache Feld in Farbe1 sonst mache Feld in farbe 2 sonst wenn die spalte durch 2 teilbar dann mache Feld in Farbe2 sonst mache Feld in farbe1